Regelwerk

Wir spielen nach DKWDDK (Du Kannst Was Du Darstellen Kannst). Im Grunde ist es sehr einfach. Du kannst also nur das, was du auch wirklich kannst und was du überzeugend darstellst. Dies bezieht sich auf alle Bereiche, egal ob es um Kampf oder um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Im Kampf

In Kämpfen zählen deine Schnelligkeit, Stärke und Treffsicherheit. Wir kämpfen dabei mit Polsterwaffen, um reale Wunden zu vermeiden. Wenn du es schaffst, deine Langaxt in den Rücken deines Feindes zu schlagen, ist dieser danach kampfunfähig. Wenn aber dein Gegner deinen Arm trifft, kannst du diesen nicht mehr benutzen und solltest dringend zu einem Leiknir (Heiler). Grundsätzlich gilt die Überlegung: Wenn das eine echte Waffe gewesen wäre, die mich eben getroffen hat, was hätte sie bewirkt?
Noch ein Wort zur Kampfeshärte: Für uns ist es sehr wichtig aufmerksam und angepasst an das Gegenüber zu kämpfen. Trifft eine wackere Schildmaid auf einen unerfahrenen Burschen, so wird sie ihn nicht in den Boden hämmern, auch wenn sie es könnte. Treffen hingegen zwei körperlich ebenbürtige Gerüstete aufeinander, so kann es mitunter spektakulär werden. Da werden Finten gemacht, gedrückt, das Gelände voll ausgenutzt und es kann schon mal einen kontrollierten Schlag gegen den Helm geben, wenn der andere seine Deckung offen lässt.

Sozialspiel

Auch hier gilt nur das, was du glaubhaft darstellen kannst. Wir legen dabei viel Wert auf die Inszenierung der verschiedenen sozialen Schichten der damaligen Zeit. Vom einfachen Unfreien über die stolze Hofbesitzerin bis hin zum mächtigen Jarl. Der Stand des Charakters zeigt sich an der Kleidung, den Umgangsformen und dem eigenen Gefolge. Jeder Status hat seine Vor- und Nachteile. Willst du ein Kaufmann sein, so stelle es dar: Trete mit Fremden offenherzig in Kontakt, verkaufe echte Waren und vielleicht hast du auch einen Gehilfen, der dir den Wagen schiebt. Willst du ein reicher und mächtiger Bondir (Grundbesitzer) sein, so musst du mehr Zeit und Geld in eine angemessenene Ausrüstung investieren und im Spiel Gefolgsleute gewinnen, Knechte und Mägde, die ihre Treue gegen deinen Schutz tauschen. Aber wehe dir, wenn du dich in Not nicht um sie kümmern kannst! Das Leben eines Unfreien ist hingegen ohne größere Verantwortung, aber stark fremdbestimmt. Hohe Politik und schwierige Diplomatie mit den Orks können dir egal sein - alles was zählt ist, dass deine Herrin zufrieden ist. Die meisten Einsteiger fangen als Magd oder Knecht an, mit der Option, den bespielten Charakter im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln und an Status zu gewinnen.